Hauptsache geteilt!

Er ist in aller Munde und auf aller Seiten. Der Mörder des kleinen Jungen, der in Herne eine unglaubliche Tat vollbracht hat und diese sogar noch im Darknet gepostet hat. Nun ist er flüchtig und wird mit Großaufgebot gesucht.

Auch Facebook wird zu Hilfe genommen, was ich sehr legitim finde.

Was ich dann wieder eher schwierig finde, ist, dass Berichte aus allen Profilen heraus geteilt werden und scheinbar auch, ohne dass man mal einen Blick reingeworfen hat.

Egal wie reißerisch er geschrieben ist, egal, ob haltlose Vermutungen darin vorgekommen, der "Teilen"-Button ist flott gefunden und angeklickt. Man sollte echt so einen Schutz darüber legen, wie es ihn auf manchen Knöpfen gibt, um sie vor unbeabsichtigtes Drücken zu bewahren. Und auf diesem Schutz sollte man schreiben: "Bitte nochmal genau drüber nachdenken, willst du das wirklich?"

Nicht, dass ich glaube, dass das irgendwas bewegt, aber wäre doch ein Versuch wert.

Irgendwo hatte ich von der Idee gelesen, dass man vor dem Teilen von Artikeln erstmal drei Fragen beantworten muss. Auch eine gute Idee. Das hirnlose Teilen hätte dann schon mal ein Ende, denn um Fragen zu beantworten muss man wenigstens etwas davon besitzen.

Oft frage ich mich, was sich der Teilende dabei wohl gedacht hat.

Das frage ich mich vor allem, wenn es z.B. um Bilder geht, die auch gerne schon mal für schwache Gemüter sehr anstrengend sein können.

Ja, es ist fürchterlich was Tieren widerfährt, aber dennoch kann und möchte es nicht jeder sehen. Und völlig unnötig finde ich Posts von Aktionen, wo die Tiere auf die Ein oder andere Weise schon gerettet sind, ihnen also gar kein Leid mehr widerfährt. Diese Posts erzählen uns dann was war.

Wirklich grausame Bilder gibt es da. Muss das sein? Was hat wer davon, im Nachhinein das Gräuel zu verbreiten? Wem hilft es nun noch?

Und WEHE (!!!) ich wage es, diese Posts in Frage zu stellen...

Hei der Blitz!

Da kommen se dann alle mim Knüppelchen umme Ecke und hauen mir aufn Kopp. Ich greife dann nämlich den Poster persönlich an! Also, denkt er... ich nicht. Ich finde ja nur den Post unpassend. Ist aber scheinbar ähnlich dem Phänomen, wenn man den Hund oder das Kind eines anderen zurück weist, weil die eigenen Grenzen verletzt werden durch das Verhalten.

Mutti oder Vatti sind sofort zutiefst beleidigt, wie man Wuffel oder Knirps kritisieren oder gar reglementieren kann! Na, was hilft es? Die tun's ja grade nicht, ne?

 

Und so geht es mir mit den Teilern diverser Posts. Schreibe ich, dass ich den Post unpassend finde, weil... *husch* habe ich direkt einen Schwarm an der Backe, der mir erklärt, warum er nicht unpassend ist.

Ich habe noch nicht mal was dagegen, natürlich nicht! Jeder soll seine Meinung haben. Es zeigt mir aber, welche Denkmuster oder fehlende Überlegungen stattgefunden haben. Und das sagt wiederum etwas über den Menschen aus, der mir da grade antwortet. Denn selten antwortet nur der Teiler, da fühlen sich noch viele andere zu berufen.

Und was hilft da? Nein, nicht diskutieren. Das habe ich schon lange aufgegeben. Wenn sie mir zu sehr auf den Zeiger gehen gibt es einen Button bei Facebook, der mir noch mal viel besser gefällt als der Teilen-Button.

Der kleine Button "Blockieren" hat mir schon sehr oft geholfen mein inneres Gleichgewicht zu behalten.

 

Danke dafür!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0