Happy Birthday, Panzer!

Ein Jahr isser nun schon alt. Mein Panzer.

Was habe ich ihn herbei gesehnt und ja, er hat mir sehr gute Dienste geleistet. Viele km haben wir beide abgerissen. Er ist ein treuer Begleiter. Auf Hunderunden, im Bus und durch die Stadt. Und nun habe ich ihm noch nicht mal nen Kuchen gebacken...

... wollen wir es mal nicht übertreiben.

Just heute ist er nach längerer Abwesenheit wieder heim gekommen. Er war schon zum zweiten Mal in Reparatur, weil immer wieder die Stehfunktion, eigentlich das Elementarste an ihm, und eine für mich wichtige Funktion um mal wieder aufrecht zu werden, defekt ist. Diesmal war er vier Wochen unterwegs. Das liegt aber mehr an der Firma Sopur, die ihn gebaut hat und grade nix auf die Kette bringt.

Da ich aber einen ähnlichen im Austausch bekommen hatte, hat er mir so sehr nicht gefehlt. Stehen ging eh schon ne ganze Zeit nicht, so habe ich es auch nicht weiter vermisst.

Außerdem habe ich ja einen Stehtrainer ausprobieren dürfen. Der wird mir weitaus mehr bringen, wie ich festgestellt habe.

Denn während ich im Panzer starr und auch nicht sonderlich komfortabel stehe, kann ich mich im Stehtrainer auch noch bewegen. Ähnlich einem Crosstrainer ziehen die Arme die Beine nach vorne und nach hinten. Die aufrechte Position tut ihr übriges zu einer besseren Durchblutung und der Streckung des gesamten Körpers. So werde ich den nun beantragen. Mal sehen, was die Kasse sagt. Wobei... eigentlich weiß ich das schon. ;-)

Eigentlich könnte ich den Widerspruch direkt dazu legen, hihi.

Witzigerweise ging grade passend der Austauschstuhl gestern Abend in die Knie. Das Regenwetter hatte die Elektronik im Joystick lahmgelegt, sodass dieser nur noch "Joystickfehler" meldete, piepste und weiter nix mehr machte. Jetzt ist es eigentlich nicht normal, dass ein solcher Stuhl keinen Regen aushält. Aber ich habe im Gehäuse einen kleinen Riss gesehen, der hat dem Wasser Einlass gegeben. Da er aber erst nach der abendlichen Hunderunde aufgab (sagte ich schon, dass ich immer Glück im Unglück habe?), war auch das nicht so schlimm.

Um ihm die Möglichkeit der Regeneration zu geben, durfte er an den Kamin, wo er sonst immer nur auf der Terrasse nächtigen musste. Das hat ihn nur mäßig beeindruckt. Nach ein paar Stunden konnte ich ihn zwar nach ein- und ausstecken des Kabels anstellen, aber der Fehler blieb.

So haben wir uns geeinigt, dass, sollte er heute morgen nicht funktionieren, Thompson die Hunderunde machen würde.

 

Zuerst sah es heute morgen aber ganz gut aus. Ich stellte ihn an als ich aufgestanden war. Er zeigte das gewohnte, wenn auch beschlagene Display. "Oh, fein", dachte ich bei mir, "kann Schatzi weiter schlafen, hat ja schließlich Urlaub." Ich versorgte die Katzis und kullerte dann nochmal zu dem Panzer-Ersatz.

Doch da war die Warnmeldung leider wieder. Und mit ihr der Stillstand. Böh!

Thompson musste doch raus.

Und damit es nicht zu schön wird, hatte er heute eine etwas sehr aufgeregte Cindy an der Leine, die irgendeine Fährte aufgenommen hatte, die sie ziehend, hechelnd, bellend und winselnd vor ihn hertrieb. Sehr entspannt ist ein solcher Spaziergang dann nicht. Und wenn man noch nicht ganz wach ist, macht es das auch nicht besser. Entspannt war er bei seiner Rückkehr dann auch nicht. Nochmal böh! Später, als er wieder lächeln konnte, sagte ich: "Stell dir vor, es hätte auch noch geregnet." Darauf meinte er: "Das wäre egal gewesen, der wäre auf mir verdampft so geladen war ich." Uiuiuiui...

 

Dem Bettchen haben wir aber noch ne Chance gegeben, auch wenn klar war, dass sicher mein Sanimann anrufen würde. Schließlich hatte ich ihm ja schon eine mail geschickt mit der Mitteilung, dass ich den nächsten Stuhl geschrottet habe. Wenn ich eins kann, dann das.

Und so war es dann auch. Der erste Anruf brachte die Neuigkeit, dass mein Stuhl heute erwartet würde. Was auch wirklich ein Glück war, denn es wäre nicht einfach gewesen, den Joystick zu wechseln. War kein Ersatzteil da. So konnte er mir aber zusagen, dass ich Panzer am Nachmittag in die Arme schließen darf. Zum Gratulieren, sozusagen.

Und dann rief er nochmal an um mir definitiv Bescheid zu geben und auch ein wenig über Sopur und den fehlenden Support zu klagen. Dass ich etwas wortkarg war, fiel auch ihm auf, aber es war halt nicht der rechte Moment...

Dann sprach er noch kurz meinen Stehtrainer an und dass ich vielleicht mal über einen Outdoor-Rollstuhl nachdenken sollte, wenn ich Panzer doch meist für die Hunderunden nutze, dafür sei der eher nicht ausgelegt. Hm, das hörte sich vor einem Jahr aber noch ganz anders an. Nämlich so:

Aber die tatsächliche Fahreigenschaft ist dann doch eine ganz andere. Wunsch und Wirklichkeit driften da schon mal etwas auseinander. Wieder was gelernt.

Sanimann rät mir zu einem Meyra optimus 2, meine Rollstuhlkollegen im Forum auch. Cool. Wo stell ich den denn noch hin? Zumal ich den auch noch selber werden zahlen müssen, da so ein Outdoor-Ding Privatvergnügen ist. Bohahaha...

Am besten bau ich an. Ein Carport am Carport. Pfff.

Dass der mich zur Not aber Berge hochfährt, glaube ich ihm unbesehen.

Vielleicht mache ich eine Spendengala. Ich lade euch ein und unterhalte euch mit Klavier und Gesang. Und dann kaufe ich ihn mir...

 

nie... ;-)




Kommentar schreiben

Kommentare: 0