Möge die Kraft mit mir sein

Lang nix mehr gehört. 

Das liegt daran, dass es nicht so dolle viel zu berichten gibt. Ich lebe so vor mich hin. Gehe immer mal arbeiten, immer mal zur Physio, mit Hundi unsere Runden, schnarche gerne mal mittags ein wenig und das ist es auch schon.

Wir waren auf der Rehacare. Einer Messe in Düsseldorf rund um Pflege. Alles vom Lagerungskissen bis zum Treppenlift ist dort zu begutachten.

Ich hatte mich vor allem über diverse Zuggeräte für meinen Rolli informieren wollen. Denn unabhängig davon, ob ich das Handbike genehmigt bekomme, wäre ein solches Zuggerät sehr praktisch, wenn ich mit Thompson unterwegs bin und wir z.B. mit dem Flugzeug reisen. Dann kann man das schön mitnehmen und hat vor Ort ein Helferlein, das kompakt und leicht ist und ihn davon befreit, mich ständig zu schieben. Das würde mir schon gut gefallen.

Leider hat solch ein Gerät seinen Preis, wie alles, was allein durch die Tatsache, dass es eingeschränkt mobilen Menschen hilft, direkt eine Aufschlag zu bekommen scheint.

Nun denn, egal. Ich hatte schon zwei zur Probe gefahren und mir nun noch ein paar weitere ansehen wollen.

Das haben wir auch gemacht. Aber das, was ich schon kannte, war bisher immer noch das Beste. Allein seine Maße und sein Gewicht sprechen schon dafür. Es ist von einem Italienischen Hersteller und wird von meinem Autoumbauer vertrieben.

Bis zur Anschaffung muss ich noch was drüber schlafen. Ja, ich finde es klasse, aber es ist nunmal kein Pappenstiel, mal eben einige tausend Euro rauszuhauen. Da möchte ich mir schon ganz sicher sein.

Am Ende des Messebesuchs standen auf Thompsons Schrittzähler, den seine Uhr bereit hält, etwas über 10.000. Das hätte ich nicht gedacht. Aber prompt abends die Quittung bekommen. Da ich auf einem vermeintlich ebenen und glatten Boden selber rollen kann, hatte ich die 10.000 Schritte mich selber antreibend hinter mich gebracht. Dann noch mal hier und da umsetzen und da und dort ein Zuggerät hochheben, oder es versuchen... abends bekam ich meine Arme nicht mehr hoch genug, um mein Shirt aus- und meinen Schlafanzug anzuziehen. Nur mit Yogaübungen war es noch irgendwie möglich. Auch hochzureichen um aus dem Badschrank was heraus zu nehmen... nope...

Ins Bett hatte ich es aber geschafft. Nur am nächsten Morgen nicht mehr raus.

Thompson schaute mich schon etwas zweifelnd an, fragte sich wohl, ob es verantwortungslos sei, mich alleine zu lassen. Ich saß auch ein wenig wie ein Päckchen Schmierseife in meinem Rolli, nachdem er mir geholfen hatte. Hm.

Der ultimative Versuch "Schaffe ich es alleine aufs Klo", glückte aber. Na, immerhin.

So fuhr er zur Arbeit, ich habe ja nun meinen Hausnotruf. ;-)

Zuerst einmal habe ich meine morgendliche Routine komplett umgeschmissen. Statt mich fertig zu machen und die Hunderunde zu drehen, habe ich den Kamin angeschmissen, gefrühstückt, Hundi in den Garten gelassen und mich dann auf die Couch begeben um noch was zu schlafen.

Danach ging es mir bedeutend besser, die bleiernde Komplett-Körperschwere war wenigstens weg.

So konnte ich mich fertig machen und zur Hunderunde aufbrechen. 

 

Das Doofe ist, dass ich solche Überforderungen erst spüre, wenn ich nicht mehr zurück kann. Während des Messe-Besuchs ging es mir ja gut. Erst auf dem Heimweg wurde ich müde. Und dann kann man eben leider nichts mehr machen.

So muss ich schon im Vorfeld darauf achten, dass es nicht zuviel wird. Wieder was gelernt.

Nun stehen die Überlegungen an, wie sinnvoll ein Training im Kraftraum des Physio-Zentrums ist. Auch hier war es beim Tun immer gut und dann war ich müde. Da meine Muskeln nicht, wie normale Muskeln, nach einer Regeneration stärker werden, sondern immer schlapper, ist sowas eher kontraproduktiv denke ich. Ich möchte da auf mein Bauchgefühl hören. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht anders haben wollen würde. Es ist aber nunmal wie es ist.

Auch der Besuch bei der Akupressur steht grade auf dem Prüfstand. Denn wirkliche Erfolge kann ich bisher nicht vermelden. Vielleicht pausiere ich hier auch und gehe lieber weiterhin zur Akupunktur. 

Da bin ich aber auch noch nicht zu einem Ergebnis gelangt.

Als neueste Neuigkeit hätte ich zu vermelden, dass ich nun unter die Rentner gegangen bin. Allerdings nur unter die teilweise erwerbsgeminderten. Was das im einzelnen bedeutet, muss ich nun erstmal verstehen und dann mal sehen, wie ich mit dem neu gewonnen Wissen umgehe. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Es sind nur 50 Seiten, die ich verstehen muss, das geht. ;-)

Und ich habe einen Einlegerahmen für mein Bett bewilligt bekommen, sogar ohne Widerspruch! Hey!

Nun wird um ihn herum ein Doppel-Bett gebaut und dann habe ich, wie im Krankenhaus, die Möglichkeit, elektrisch Kopf-, Fußteil zu verstellen und auch den Rahmen komplett hoch und runter zu fahren. Das wird mir sicher helfen. 

 

Soweit zu den neuesten Neuigkeiten.

Und nun gehabt euch wohl! :-)




Kommentar schreiben

Kommentare: 0