NRW-Forum Düsseldorf

Grad noch geklappt.

Heute war ich mit Bruno in Düsseldorf um mir die Ausstellung im NRW-Forum anzusehen.

 

So spricht das Forum über sich: "Das NRW-Forum Düsseldorf ist ein internationales Ausstellungshaus für Fotografie, Pop und digitale Kultur - eine lebendige Ideenfabrik für die ganze Familie."

Es zeigt bis morgen zwei Ausstellungen. Einmal Peter Lindbergh / Garry Winogrand mit dem Titel "Women on Street" und zum anderen Thomas Mailaender mit dem Titel "The fun archive".

 

Aber um die zu besuchen muss man ja erstmal hinfinden. War gar nicht so einfach. Während das nebenan liegende Museum Kunstpalast auf seiner Internet-Seite die Adresse der Behindertenparkplätze angibt, war das beim Forum nicht der Fall. Wohl, weil es keine gibt. Grins.

So bin ich dreimal dran vorbei gefahren und wurde immer wieder über den Rhein hinweg rausgeleitet. Dann hatte ich die Nase voll und entschieden, dass ich nun auf den Platz am Museum fahre, den ich von der Cranach-Ausstellung noch kannte.

Ich habe an der altbekannten Schranke am Museum Kunstpalast klingeln lassen. Komme ja nicht ran, weil ich zu weit oben sitze.

Es hatte was von "versteckte Kamera". Hihi. Ich habe eine Familie die langflanierte gefragt, ob sie wohl mal auf die Klingel an der Schranke drücken könnten. Vatti, mit Bäuchlein, meinte zu Sohni, in dem er in die Richtung nickte, die ich ihm gewiesen hatte: "Mach ma." Sohni schnallte dat aber nich und ein "Häh?" erschien in seinem Gesicht. Mutti, nahm dann die Sache in die Hand, wie Muttis es halt immer machen und drückte auf den Knopf. "Dankeschön." Warten. Nix.

Dann kam ein älteres Ehepaar des Weges. Ich fragte, ob sie vielleicht nochmal klingeln könnten, ich würde schon eine Zeit lang warten. Der Herr drückte beherzt die Klingel. Nicht nur einmal. Ich vermute, er hoffte darauf, dass, wenn er nur oft genug drücken würde, er das Klingeln auch irgendwann selber hören könnte. Nein, leider auch nach dem fünften Mal nicht. Ich kroch schon in meinem Sitz zusammen, schließlich würde der Pförtner mich ja für den Klingelterror töten. Der ältere Herr hatte dann doch noch ein Einsehen und hörte auf den Knopf zu malträtieren. Ich bedankte mich und sie zogen weiter.

Hah, da kam eine Stimme aus dem Lautsprecher. Ich sagte, dass ich gerne parken möchte und der Herr fragte mich, ob ich einen entsprechenden Ausweis vorweisen könne. "Ja, kann ich. Aber ich glaube ich bin hier falsch. Ich möchte nämlich die Ausstellung im Forum besuchen." "Ja, da sind sie falsch. Da müssen sie mir versprechen sich hier nicht hinzustellen, dann lasse ich sie rein und dann müssen sie am anderen Ende wieder rausfahren." Klar, versprochen. Am anderen Ende? Wo iss'n das? Ich kullerte lang wo eine Menge Leute spazieren gingen. Und fühlte mich mit meinem Bus in den Rabatten nun nicht ganz so wohl. Aber ich sah auch keine Ausfahrt.

Der Pförtner, der wohl sichergehen wollte, ob ich mein Wort auch hielt, war raus gekommen und winkte als er sah wo ich lang fuhr. "Nein, sie müssen da lang." Ah!

 

Wieder draußen stand ich auf der Inselstraße. Zwischen Museum Kunstpalast und dem Forum. Jow, da kann man auch parken. Prima. Habe ich dann gemacht. Als ich mit Hilfe meines Liftes aus Bruno kam, blieb eine ältere Dame mit ihrer, wie ich annehme,  kleinen Enkelin, stehen und sie schauten mir zu. Sie waren ganz begeistert, wie schön das klappte und Omi kommentierte. Als ich unten war, meinte sie: "Toll, oder?" Und die Kleine lächelte und nickte. Süß. Ich mag solche Begegnungen. Wir wünschten uns einen schönen Tag und zogen unserer Wege.

Morgen ist Marathon in Düsseldorf, entsprechend war schon einiges vorbereitet. Klöchen waren aufgereiht und ich erinnerte mich daran, dass Thompson und ich vor 4 Jahren die Staffel mitgelaufen waren. Da war es auch so kalt wie es dieses Jahr ist. 4 Jahre her. Und nun kullere ich mit dem Rolli hier lang.

Aber das ging wirklich sehr gut. Ich komme mit dem neuen, der ja nun auch schon was älter ist, super klar. Es ist nicht so anstrengend vorwärts zu kommen und so fahre ich auch gerne mal einige Meter mit ihm durch die Gegend. Es muss nicht immer der Panzer sein.

Von der Seite des Museums Kunstpalast.

Kopfsteinpflaster ist nie schön, geht aber auch. War auch nicht viel, nur die Straße hatte es. Die Wege zum Forum waren sandig und recht gut befahrbar. So rumpelte und pumpelte ich längs und kam an den Haupteingang. Ne Menge Treppen. Keine Rampe. Aber ein Schild, das mir erzählte, dass der barrierefreie Eingang auf der Rückseite ist. Oki, weiterkullern. Einmal rum, da sah ich eine Türe, an der ich klingeln konnte. Eine Dame meldete sich und sagte, es würde jemand kommen. Kam auch. Mit ihm fuhr ich Aufzug und war drin. Fein.

Es kostete mich 5 Euro, dann konnte ich die Ausstellungen besuchen.

Die Fotoausstellung war, naja, es waren halt Fotos. Aber ich schaue gerne sowas. War jetzt nicht spektakulär, aber nett.

Sehr coole Schließfächer in der Garderobe des Forums. ;-)
Sehr coole Schließfächer in der Garderobe des Forums. ;-)

Da hatte die andere Ausstellung schon mehr wums, kicher. Was man so alles ausstellen kann. Witzig. Es waren sehr verrückte Bilder, und noch verrücktere Installationen. Dachte kurz, ich sei in einem unaufgeräumten Zimmer gelandet. War ich auch, war aber so gewollt. Na jut. Open your mind!

Als ich das alles, im wahrsten Sinne des Wortes, "erfahren" hatte, entschied ich mich gegen einen Kaffee in der Mitte des Forums, wo, wie auch im Museum Kunstpalst ein Café Platz gefunden hatte. Ich ließ mich wieder mit dem Aufzug runter bringen und fuhr raus.

Die Sonne schien und es war tatsächlich frühlingswarm. Herrlich. Auch die großen Tulpenfeldern die die Wege zierten waren wundervoll. So habe ich noch ein paar Handyfotos geschossen, was die schlechte Qualität erklärt, und dann bin ich wieder zurück zu Bruno gerollt.

Überlege, mir eine Kamera zuzulegen. Mal sehen.

Leute, et war schön!

Et war schön, dass ich mich alleine traue auf Fahrt zu gehen. Dass ich mich traue, herauszufinden, wie ich wohin komme, dass ich mich durchschlage und dass ich am Ende mit einem wunderschönen Erlebnis belohnt werde.

 

Das macht Spaß und Lust auf mehr!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0