Vergrößern wir den Fuhrpark

Wenn man noch nicht für jede Wegstrecke den passenden Rolli hat, muss man eben aufstocken, ne? Is soooo!

Andere kaufen sich Laufschuhe, ich kauf mir Rollis.

In einem der letzten Beiträge hatte ich ja schon kurz erwähnt, dass der "ach so toll und hochgepriesene Quickie Jive up", kurz "Panzer", nun doch nicht ganz so gut geeignet ist, um ihn ins Gelände mitzunehmen. Er schwächelte nachdem er ein Jahr Hunderunden mit uns durchgerollt war. Es waren etwas über 1500 km. Da hatte er wohl nicht mit gerechnet. Der Sanitätsmensch vielleicht auch nicht. Wer weiß.

Seine Stoßdämpfer waren durch und die Reifen abgefahren. Außerdem war er sich wohl auch ein wenig zu fein, dauernd schmutzig zu werden und verweigerte so seinen Dienst als es darum ging, dass er mich aufrichten sollte. Aber dazu war er auch angeschafft worden! Und jetzt "mimimi"...

 

So folgte ich dem Rat meines Sanitätsmenschen und schaute mich im Outdoor-Rolli-Geschäft um. War überschaubar. Es gab genau zwei, die er empfehlen konnte.

Invacare G 50
Invacare G 50

Den Invacare G 50 oder der Meyra Optimus.

Wer wenig Auswahl hat, muss sich nicht mit vielfältigen Angeboten rumschlagen. Da ich auch in einem Rolli-Forum bin, habe ich mich auch dort klug gemacht. Alle waren sofort für den Optimus.

Fraglos ist, dass ich nicht noch einen Rolli verschrieben bekomme. Irgendwann is ma jut. Verständlich. So musste ich eine preiswertere Alternative finden, denn ein Rolli kommt einem gebrauchten Kleinwagen vom Preis gerne mal sehr nahe.

Ebay ist dein Freund. So auch hier.

In den Kleinanzeigen wurde einer angeboten. Er war grade erst eingestellt worden. Klar, ich brauchte ja auch einen. ;-)

 

Er war in Aurich beheimatet. Nicht grade nebenan. Aber er wurde von einem Händler angeboten.

Nach einigem hin und her schreiben war klar, dass der Rolli meine Größe hatte. Auch Rollis müssen passen. Sie haben verschiedene Sitz-Breiten und -Tiefen. Klar, gibt ja dicke und dünne, große und kleine Fahrer. 

Laut Händler sollte der Stuhl top in Ordnung sein und auch per Spedition gebracht werden können. Und auch der Preis war akzeptabel. Nicht im vierstelligen Bereich. Das ist in dem Metier ein echter Schnapper. So habe ich zugegriffen. Und heute morgen kam er an.

Mein Optimus
Mein Optimus

Tatsächlich, er sieht wirklich sehr gut aus. Keine Lackfehler, auch die Reifen und der Sitz, alles sehr gepflegt. Es ist das ältere Modell, mittlerweile gibt es schon einen Optimus 2. Aber nur um mit dem Hund durch die Gegend zu rollen, wird der reichen.

Nachdem ich sofort die Kopfstütze entfernt habe und der Akku voll geladen war, habe ich mich aufgemacht, mit ihm die Nachbarschaft zu erkunden.

 

Ich bin ja kein Freak. So braucht es immer was, bis ich mit neuen Errungenschaften warm werde. So auch hier. Ich muss erstmal sehen, wie ich am besten aus meinem Rolli in diesen wechsele, am liebsten unfallfrei. Wie ihr auf dem Bild gut sehen könnt, sind die Reifen weit nach vorne, sodass ich nicht sehr nah an die Sitzfläche ranfahren kann. Da habe ich mir lieber mein Rutschbrett zu Hilfe genommen, nicht dass ich in irgendwelche Schluchten rutsche...

Und dann ging es ans Fahren. Mein Panzer wird durch die vier Räder um ihn herum gelenkt, die Räder in der Mitte sind nur zum Vorwärtskommen da.

 

Hier lenken die hinteren Räder. Das muss erstmal verstanden werden. Und das braucht bei mir.

So war ich erstmal nicht in der Lage, durch die Türe über die Rampe hinaus zu fahren. Immer manövrierte ich mich woanders hin. So wie in den Witz-Videos, wenn die Doofen nicht in die große Parklücke kommen. Die Doofe kam nicht durch die Tür.

Cindy verstand das auch nicht so recht und bellte mich auffordernd an.

Wär jetzt genug mit im-Kreis-fahren. Wir können dann jetzt raus, na?

Als ich endlich die Türe geentert hatte und auch einigermaßen die Rampe runtergekommen war, fiel mir ein, dass die Leine ja noch auf dem Panzer lag... och nööö!

Also retour. Was soll ich sagen. Das dauerte dann auch nochmal 10 Minuten. Himmel. Als ich dann endlich wieder draußen war und merkte, dass die Briefe, die eigentlich mit zum Kasten sollten, noch auf dem Terrassentisch lagen, war mir das... egal. Nicht nochmal zurück.

So ging es dann auch schon los. Cindy war auch ganz überrascht, hihi.

 

Der erste Eindruck ist, dass der Stuhl tatsächlich für draußen gemacht ist. Er hat den Wendekreis eines LKW, aber er ist durch seine dicken Reifen sehr gut auf unebenem Gelände und kommt auch gut voran. Ich habe mich getraut, den Feldweg zu fahren, den ich mit dem Panzer lieber gemieden habe, weil ich dauernd Angst hatte, stecken zu bleiben. Das hat der Optimus problemlos gemeistert. Was er überhaupt nicht kann, ist, sich mal eben drehen. Das ist durch die hinten lenkenden Räder echt unmöglich. So habe ich nur ein wenig eingelenkt und mich dann um mich gedreht wenn ich nach Cindy schauen wollte.

 

Wir waren knapp 4 km unterwegs, Cindy konnte mal woanders schnuppern als immer nur auf unseren ausgetretenen Pfaden. Auch wenn ich diese immer wechsele, man kennt sie halt. Nun muss ich noch rausfinden, wie lange der Akku hält. Aber noch leuchtete keine Warnlampe. Ich hoffe, nicht, weil sie defekt ist... Laut Verkäufer sollen die Akkus aber noch sehr gut sein. Dann müssten sie mindestens 10 km schaffen. Warten wir es ab. Hab ja mein Handy immer dabei. ;-)

 

Noch was Fine Tuning bei meinen Fahrkünsten wäre angebracht, damit ich vielleicht weniger als ne halbe Stunde brauche um überhaupt los zu fahren, dann wird das schon. Und ich hoffe, dass das Gefährt in Bruno Platz findet. Größer als der Panzer ist es nicht aber eben nicht so agil. Warten wir es ab. Es werden noch interessante Studien zu betreiben sein, für die, die mich dabei beobachten. *schäm*

 

Da ich mich über die Behäbigkeit des Optimus beschwert habe, ist Thompson direkt mal auf der Terrasse rumgekurvt. Was soll ich sagen... am Optimus liegt es nicht... *HEUL*




Kommentar schreiben

Kommentare: 0