Bei Fuß!

Im Gespräch mit der Trainerin hatte ich auch erwähnt, dass ich mir wünsche, er möge zuverlässig bei Fuß laufen (bei Rad trifft es vielleicht eher 🤔), damit ich ihn nicht immer anleinen muss. Natürlich geht sowas nicht von jetzt auf gleich.

 

Je mehr Ablenkung umso schwieriger. So haben wir zum Einen ein Kommando eingeführt, "Hepp!", bei dem er seine Vorderbeine auf meinen Schoß stellt. So kann ich ihm leichter das Halsband über den Kopf ziehen. An und ab. Das klappt schon sehr gut.

"Hepp!"

 

 

Zum Anderen übe ich aber auch das "Bei Fuß"-Laufen. Heute war es auf den Straßen, die das eine mit dem anderen Feld verbinden, sehr ruhig. Es sind sowieso mehr Anliegerstraßen. Plus Samstag, später Nachmittag. Ich hatte das Gefühl, es wagen zu können.

So tat ich es und leinte Winston nicht an, als wir das erste Feld verließen, sondern gab ihm das Kommando "Bei Fuß".

Und er hat es meisterlich befolgt. Den ganzen Weg zum zweiten Feld ist er ruhig neben mir her gelaufen. Auf das Kommando "Zurück" ist er, wie wir es schon mit Leine geübt hatten, hinter den Rolli gegangen, um so besser auf schmalen Wegen vorwärts zu kommen.

Ein Mann mit Hund, der ca. 20m vor uns die Straße überquerte, wurde angeschaut. Aber er blieb bei mir.

Natürlich wurde all das mit Lob und Leckerchen begleitet. Auf dem Rückweg das Gleiche.

Ich bin sehr zufrieden! 😊

 

Übrigens: Yoga kann er auch!  Hier zeigt er die Figur "gezwirbelter Hund".
Übrigens: Yoga kann er auch! Hier zeigt er die Figur "gezwirbelter Hund".

Übrigens: Yoga kann er auch!

Hier zeigt er die Figur "gezwirbelter Hund".




Kommentar schreiben

Kommentare: 0