Winston lernt die Klinke runter zu drücken

Mit Hilfe des Targetstabes, auf den ich ihn in der Vergangenheit schon konditioniert habe, kann ich ihm zeigen, was ich von ihm möchte.

Hier: Er soll mit den Pfoten die Klinke runterdrücken.

 

Der gelbe Futterbeutel wurde links und rechts aufgeschnitten und konnte so über die Klinke gezogen werden. Dies zum Schutz der Klinke und auch, weil es angenehmer ist, mit den Pfoten Stoff zu berühren, als Metall.

In Step 2 wird der Futterbeutel entfernt.

Wenn ich total begeistert "Priiiima!" rufe, ist das ein Zeichen dafür, dass er es geschafft hat, die Klinke so weit runter zu drücken, dass die Türe tatsächlich aufgeht. ;-)

Das hier soll keine Anleitung sein. Lediglich ein Ausschnitt unseres Trainings.

 

Ich werde begleitet und unterstützt vom http://www.assistenzhunde-zentrum.de/




Kommentar schreiben

Kommentare: 0