Es rummst!

Richtig was los hier!

 

Wie Ihr wisst, habe ich mich vor einigen Wochen auf gemacht, ab März wieder versicherungspflichtig angestellt zu werden. Und ich habe Assistenz beantragt. Nicht nur für die Arbeit, auch für den Alltag, die Pflege und die Freizeit.

Das war ein dicker Hund!

Das habe ich aber erst gemerkt, als die Maschinerie angelaufen war und alles ächzte unter den neuen Belastungen, die ich den armen Stellen zuständigkeitshalber ans Bein gebunden hatte. Denn, wenn man ehrlich ist, wusste/weiß keiner so recht, wie das nun wirklich richtig abgewickelt werden muss.

Mein erster Schritt war gewesen, mich an Assistenz.de zu wenden und denen zu erzählen, dass ich Hilfe brauche.

Prompt wurde ich angerufen und mir wurde erklärt, dass es verschiedene Budgets für verschiedene Assistenzen gibt und dass allem voran die Beantragung steht. 

Das haben sie auch direkt für mich gemacht. Ich musste den Antrag nur ausdrucken, unterschreiben und an einen der Zuständigen schicken.

Das war witzigerweise die Deutsche Rentenversicherung. Ich weiß gar nicht wie es dazu kam und ich denke, der Herr, der den Brief bekommen hat, weiß es auch nicht. :-D

Er wäre am liebsten auch nicht der gewesen, dem er geschickt wurde.

Er rief mich total überfordert an, meinte, er wisse überhaupt nicht, wieso er sich jetzt darum kümmern müsse, schließlich beträfe es ihn doch gar nicht. Diese Aussage an Assistenz.de weitergegeben, brachte die Antwort zu Tage. "Doch." Er muss nun die geeigneten Stellen an einen  Tisch holen. Tut er das nicht innerhalb von zwei Wochen, hat er die berühmte Karte. Das hatte er wohl auch irgendwo gelesen, jedenfalls brachte er eine Teilhabekonferenz auf die Beine, die aus den Ansprechpartnern bestand, die die verschiedenen Resorts bearbeiteten. Freundlicherweise kamen sie alle zu mir nach Hause, das ersparte mir den Weg.

Es war eine Dame vom LVR (Arbeitsassistenz), ein Herr vom LVR (Freizeitassistenz), ein Herr von der Stadt (Alltag und Pflege) und der Herr von der Rentenversicherung (der hatte den Hut auf, hihi) dabei.

Alle gaben erstmal unumwunden zu, dass sie nicht so recht wissen, wie es nun abzulaufen hat und dass sie auch solch einen Fall noch nicht hatten. Ich glaube ich sollte mir als Zweitnamen "dashattenwirnochnicht" zulegen.

Michaela-dashattenwirnochnicht-Klingen. 

Schöner Name. :-)

Wenn ich eine Bestimmung zu haben scheine, dann die, Menschen immer wieder neu an ihre Grenzen zu bringen. Ich sorge für Entwicklung. 

 

Ich darf aber auch erwähnen, dass alle redlich bemüht waren, dies zu verstehen und umzusetzen... also, fast alle... gibt ja immer Ausreißer.

Der Herr der Rentenversicherung begann die Gesprächsrunde und teilte mir als erstes mit, dass... 

... ja, dass meine Aktenlage erneut geprüft worden war und ich nun, festgestellt von einem Akten-lesenden Mediziner der RV, nur noch unter 3 Stunden täglich arbeiten kann. Somit also erwerbsunfähig, also Rentner bin.  Aha. Häh? WAS?

Also, mich sprachlos zu kriegen ist echt nicht so leicht, aber wenn es einer schafft, dann die RV. Ich fragte ihn entgeistert, wie die denn darauf kommen, ob ich aussähe, als ob ich keine drei Stunden arbeiten kann. Er wand sich und meinte, er sei schließlich kein Mediziner, das müssen andere entscheiden. Jow, damit war er aus dem Spiel. Ich übrigens auch.

Denn, Nachtigall ick hör die trapsen, ging es vielleicht gar nicht um meine Arbeitsfähigkeit?

Ging es vielleicht um die Tatsache, dass ich eine Nachrüstung meines Brunos beantragt hatte? Damit ich nicht mehr auf den Fahrersitz rüber muss und direkt mit Rolli ans Lenkrad kullern kann? Ist das vielleicht zu teuer um mich weiter arbeiten zu lassen... Ist es nicht billiger, mir einfach Rente zu zahlen und mich aus dem Arbeitsleben zu kicken? Weiß man es..?

 

Ich war jedenfalls gepflegt sauer und habe mich sehr bemüht, dies nicht zu sehr zu zeigen. Aber wer mich kennt, weiß, dass das nicht grade eine meiner Stärken ist.

Tief atmend wandte ich mich meinen anderen Gesprächspartnern zu, denn schließlich ging es hier ja nicht nur um mein Arbeitsleben.

Die anderen drei Herrschaften waren zielorientierter und am Ende hatten wir klar, dass ich aufliste, wobei ich genau Hilfe brauche und sie dann den Bedarf ermitteln. Das habe ich flugs getan und nun ist soweit klar, dass ich schon im März loslegen darf. Denn der LVR hat mir die Arbeits- als auch die Alltags-Assistenz zugesagt. Nun warte ich noch auf das OK der Stadt für die Pflege- und Alltagsassistenz.

Dashattenwirnochnicht-Michaela war dann auch nicht untätig und hatte schon mal eine Such-Anzeige für Assistenten geschaltet gehabt und auch prompt einen Herrn gefunden, der ihr sofort zusagte und mit dem sie nun als ersten Assistenten in ihr neues selbstbestimmtes Leben startet. Eine weitere Bewerberin lerne ich morgen kennen und dann komme ich meinem Wunsch nach einem Stamm von 2-3 Leuten schon sehr nahe.

 

Und die RV hat auch schon meinen Widerspruch auf dem Tisch, natürlich...

Mein behandelnder Arzt war so nett, einen entsprechenden Brief zu schreiben, der belegt, dass ich sehr wohl noch arbeitsfähig bin. Den habe ich direkt mal angehängt. Mal sehen, was der Onkel Doktor von seinem Schreibtisch in der RV aus dazu meint, er scheint ja fit in Ferndiagnosen zu sein.

Mit besten Grüßen!

 

Unabhängig davon habe ich Bruno einen Reha-Aufenthalt bei Kadomo verpasst. Er wird um Haltegurte reicher sein nach seiner Rückkehr und ich kann dann bis zur endgültigen Klärung der Sachlage wenigstens im Rolli sitzend in meinem Auto mitfahren. Immerhin. Wäre ja wohl der Hammer, wenn ich mein eigenes Auto nicht mehr nutzen kann, weil mal wieder ein Sturkopf on Tour war.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung, auch wenn das alles wieder eine Menge Schreiben und Telefonieren mit sich gebracht hat. Gelohnt hat es sich allemal!

 

Und auch gelohnt hat sich meine Spendensammlung!

Ich bin wirklich geflasht. Mein Ziel von 1.000,- ist dank vieler toller Spendern in erreichbare Nähe gerückt! Nun erwarte ich noch eine Info der ALS-Ambulanz, wo das Geld am besten eingesetzt werden kann. Darüber werde ich euch natürlich auch noch berichten. Ist nicht mehr weit! Vielleicht mag ja noch jemand mitmachen? :-)

Ich danke euch allen!





Kommentar schreiben

Kommentare: 0