Wat stehs du denn hier rum?

Et gibt ja die dollsten Dinge. Wenn man sich erstmal mit der Materie beschäftigt, und das mache ich aus ausreichend bekannten Gründen, dann findet man ne Menge Sachen für Leute, die nicht mehr ganz so rüstig auffe Füße sind.

 

So hatte ich zum Beispiel eine Testfahrt mit einem Lipo Lomo. Und ihr merkt es, es ist nicht nur ein Hilfsgerät, es hört sich auch noch lustig an. Als ich den Namen zuerst gehört habe, habe ich an Falten wegspritzen gedacht. Nein... ganz falsch...

Es ist ein Zuggerät für den Rolli.

Man schnallt es an eine Vorrichtung, die zuvor am Rolli befestigt wird und dann kann man sich ziehen lassen. Die kleinen Vorderräder des Rollis werden von dem Zuggerät in die Luft gehoben, sodass man sozusagen dreirädrig unterwegs ist.  (Vorteil: Große Räder schaffen Unebenheiten weitaus besser und bleiben nicht hängen, so wie es die kleinen gerne mal machen.) Und das nicht mal langsam. 15 km/h kann man damit erreichen. Das ist ma nicht wenig, für so'n Rolli. Wenn man so schnell unterwegs sein möchte, muss man allerdings ein Mofa-Kennzeichen und somit eine Versicherung haben. Was ich nochmal lustiger finde. Mein Rolli mit nem Mofa-Kennzeichen. Hihi.

Lipo Lomo Micro
Lipo Lomo Micro

Der Herr, der mir das gute Stück vorgeführt hat, ist extra mit Fahrrad ausgestattet angereist, damit er mich auf der Probefahrt begleiten konnte. Woran die alles denken...

Jetzt war es aber so, dass mein Plan vorsah, dass ich dies gerne statt des Panzers mitnehmen wollte. Das hätte aber bedeutet, dass ich es alleine andocken, abdocken, verladen, entladen, andocken... können müsste. Tja...

Und da hört es auch schon auf. Es wiegt 15 kg, unmöglich für mich, es alleine in Brunos's Kofferraum zu heben. Hinzu kam, dass dann Cindy keinen Platz mehr gehabt hätte. Mit dem Lopo per Lift in Bruno zu gelangen ging aber auch so gut wie gar nicht, ich war angedockt zu lang.

Und dann kam noch der stolze Preis von nahezu 5.000,- Ocken auf die Waagschale, die dann ganz schnell in Richtung "Ach nee, dann doch nicht" ausschlug.

So habe ich die Probefahrt ganz lustig gefunden, mich aber gegen den Erwerb entschieden. Und wann soll ich 15 km/h fahren? Mit Cindy an der Leine sicher nicht, habe doch keinen Windhund, aber dann vielleicht einen Flughund. ;-)

Außerdem kam es mir etwas komisch vor, meinen Rolli so flott unterwegs zu wissen. Klar, ich bin nicht die Einzige, die die Zuggeräte nutzt und ich habe bisher auch noch nicht von irgendwelchen Achsbrüchen gehört, frage mich dennoch, ob so ein Rolli dem überhaupt auf Dauer standhält. Wird wohl, aber wer weiß...

Na, ich muss ja auch nicht alles haben was es auf dem Markt gibt, ne? Hildi bequatscht mich schon die ganze Zeit, dass ich mir ein Handbike zulegen soll. Da ich nun auch nicht soooo kräftig inne Ärmchen bin, wäre da vielleicht die Elektro-Unterstützung eine Alternative. So wie normale Pedelecs halt. Gibt's auch für die Arme.

Das werde ich mir im Oktober mal näher anschauen, dann ist wieder Rehacare in Düsseldorf... ich ahne Fürchterliches...

Aber das war ja nicht alles.

Ich hatte mich auf die Suche nach einer Physiotherapie-Praxis mit Stehtrainer gemacht. Und, man glaubt es nicht, nicht eine in meiner Umgebung gefunden. Da ich nur noch sitze, hätte ich das aber sehr angenehm gefunden und ich denke, mein Körperlein auch. Ist ja nicht nur, dass man nur halb so groß ist, man staucht ja auch alles. Die Sehnen werden kürzer, da die Beine nur noch gebeugt sind, die Lungenkapazität lässt nach, weil man nicht anständig durchatmet und das Zwerchfell sich auch nicht so entfaltet, wie es das kann, wenn man steht. Und auch Kreislauf und vegetatives Nervensystem sind gerne mal in der Senkrechten. Und so googelte ich mich durchs Netz und kam auf die Seite von Moso und deren Stehtrainern. 

Und da war eine Menge zu entdecken. Unter anderem auch der Easy Stand Evolv Glider.

Hört sich auch nach was anderem an, oder? Also schon Stehtrainer, aber dann doch nicht ;-) Ich sach ja... lustige Namen haben se...

Na, jedenfalls war ich ganz angetan von ihm. Eine Art Crosstrainer für Leute, die nicht stehen können. Da hätte ich nicht nur den aufrechten Stand, ich hätte sogar noch Bewegung und Dehnung. Coole Sache...

Witzigerweise entdeckte ich ein bekanntes Gesicht auf der Seite der Firma. Dennis, der für Aktion Mensch Werbung macht und langsam recht bekannt geworden ist. Er ist dort angestellt. Da ich mit ihm auf FB befreundet bin schrieben wir hin und her und er vereinbarte für mich einen Vertreterbesuch. Der Herr kam mit dem Easystand im Schlepptau zu mir und ich konnte einmal Probe stehen. Und war begeistert. Es benötigt keinen Strom, man pumpt sich mit einem Hydraulik-Arm hoch in den Stand und bewegt mit den Armen die Beine. So kann an der Elektrik oder Elektronik schon ma nix kaputt gehen. Wunderbar.

Der Stehtrainer bevor er zu einem wird. Hier kann man vom Rolli auf den Sitz rutschen und sich dann mit Hilfe des Stabes in den Stand pumpen. Gehalten wird man durch die Stützen an den Knien und dem Oberkörper und hinten durch den aufrecht gestellten Sitz
Der Stehtrainer bevor er zu einem wird. Hier kann man vom Rolli auf den Sitz rutschen und sich dann mit Hilfe des Stabes in den Stand pumpen. Gehalten wird man durch die Stützen an den Knien und dem Oberkörper und hinten durch den aufrecht gestellten Sitz

Klar wollte ich den haben! Und bekam von meinem Neurologen ein entsprechendes Rezept um ihn zu beantragen. Und von meiner Krankenkasse die entsprechende Absage. Alles wie immer eben. ;-)

Aber das kann mich ja nicht schrecken. Auf meinen Widerspruch hin, sagte sich der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) an um mich in dem guten Stück zu begutachten. So musste der Außendienstmitarbeiter der Firma Moso nochmal anrücken und ich nochmal Probe stehen. Aber es war ein voller Erfolg, denn es war ganz klar erkennbar, wieviel gerader ich in dem Gerät stand. Und dass ich durch die Bewegung nochmal zusätzliches Training bekam. Etwas, was in meinem Panzer, den ich ja auch in die Stehfunktion bringen kann, nicht so machbar ist. In dem bin ich zwar aufrecht, aber krumm und schief. Der ist gut, wenn ich an was ran muss, was weiter oben ist, aber nicht um meine Sehnen zu strecken.

Das sahen die Herren des MDK genauso und so wurde er genehmigt.

Und heute nun geliefert. 

Es ist so ein komisches Gefühl wenn ich mich ins Stehen bringe. Alles scheint sich auseinander zu ziehen, sogar die Lunge rutscht nach unten und mir bleibt im ersten Moment die Luft weg. Es ist total ungewohnt.

Als der Außendienstler da war, musste ich erstmal alles eingestellt bekommen. Und das Stehen hat mir dann auch erstmal gereicht.

Als er weg war, habe ich mich nochmal drangemacht, Höhenluft zu schnuppern. Ich habe zwischen den Griffen einen kleinen Tisch. Da habe ich Handy, ein Buch und eine Flasche Wasser drapiert. Man vergisst besser nichts, wenn man sich hinstellt. Ist nicht mal eben geholt. 

Und dann habe ich einige Minuten stehend gelesen. Mich immer mal bewegt, dann wieder nur gestanden. Das hat super geklappt. Nun bin ich mal gespannt ob es irgendwelche positiven Folgen hat. Aber die eine, dass ich mich gestreckt und gedehnt fühle reicht schon um die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung nachzuweisen.

Sehr zu empfehlen!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0