Flipper

Hihi, ich summe es schon die ganze Zeit vor mich hin. 

"Flipper, Flipper, gleich wird er koooomen..., jeder kennt ihn, den guten Delphin..."

 

Hab jetzt auch nen Flipper.

Gut, hat Räder, aber , hey, was soll's?

Mein Flipper hilft mir beim Duschen. Das wurde in den letzten Wochen leider immer wackliger auf dem Duschstuhl. Der bot mir nicht mehr den Halt, den man braucht, wenn man nass und glitschig in den Fluten weilt. Ganz sicher war ich mir nicht, ob ich nicht doch noch runter rutsche und das macht's dann nicht besser. 

Meine Füße halten mich ja schon nicht, und die Hände brauche ich für was anderes als zum Festhalten.

 

Und ich hatte doch echt schon lange keine Verordnung mehr gebraucht, oder? Die Krankenkasse hatte wenigstens 14 Tage nix mehr von mir gehört. Die machten sich sicher schon Sorgen. ;-)

So habe ich meinen Sani-Mann mal wieder angerufen und ihn um Rat gefragt. 

Der meinte, die Krankenkasse würde einen aus dem Hilfsmittel-Pool ausgeben. Dort werden alle Hilfsmittel, die nicht mehr benötigt werden, eingelagert bis sie wieder benötigt werden.

Dass es sich um einen gebrauchten Stuhl handeln würde, war mir egal, das Ding sollte mich ja nur unter die Dusche fahren und wieder zurück. Grundgereinigt und desinfiziert werden sie. Also, gerne.

Diesmal keine Komplikationen, kein Kampf, kein Widerspruch. Ich würde ganz brav sein.

Mein Sanimann versprach, sich zu kümmern. Er meinte, er würde mir einen guten aus dem Pool aussuchen. Oki.

So wartete ich dann. Lange. Sehr lange. Ohne Duschhilfe kann man nicht duschen. Das ist doof. Sicherlich ist es nicht nötig, täglich zu duschen. Aber so einmal die Woche wäre schon schön gewesen. Aber ging nun nicht. Denn ich traute mir wirklich nicht mehr zu, dies mit meinem Duschstuhl zu bewerkstelligen.

So mussten Waschlappen und Seife herhalten. Ich darf euch verraten: Es geht. Ich denke, ich bin da nicht die einzige und gestunken habe ich auch nicht. Haare habe ich über dem Waschbecken gewaschen. Gott sei Dank war der Hahn entsprechend.

Und immer mal nachgefragt. Schien ein tiefer Pool zu sein... Und der Stuhl lag wohl auf dem Grund.

 

Endlich war dann der große Tag da und mir wurde mein Duschrolli gebracht. Ein Aquatec. Wenn ich meinem Sanimann glauben darf (und das darf ich, denn der ist super) der Rolls Royce unter den Duschrollis.

Die Größe davon hatte er auf jeden Fall... Himmel, war das ein Schlachtschiff... Ich beäugte ihn skeptisch. Aber jeder hat seine Chance verdient.

Nun würde ich mich niemals trauen zu duschen, wenn ich alleine zu Hause bin. Darum habe ich noch bis zum Wochenende gewartet und dann ging's los. 

 

Ja, wat soll ich sagen:

Ich verlor mich im Rolli. Die Sitzfläche war 10 cm breiter als bei meinem Aktivrolli, selbst der Panzer ist noch 6 cm schmaler im Sitz. Entsprechend groß war die sogenannte "Hygieneöffnung", das Loch damit de deinen Poppes besser waschen kannst.

Mein Poppes hing halb drin und ich darf euch verraten: Das tut verdammt weh! Ich bin nun nicht so gut gepolstert und meine Knochen wurden vom Rand der Hygieneöffnung gestaucht. *AUTSCH!* Dazu kam, dass der Sitz aus glattem Kunststoff war. Rutscht nochmal besser mit Hilfe von Wasser und Seife. 

Was für ein Mist!

Ich flutschte in dem Ding hin und her, befürchtete ganz durchzuplumsen, dabei versuchte ich mich noch einigermaßen zu säubern. Ich war schon umter'm Duschstrahl nass geschwitzt. Erfolg auf ganzer Linie!

Mit Thompsons Hilfe wurde ich dann wieder aus dem Rolls Royce befreit und hätte ihm am liebsten einen Tritt gegeben, also dem Rolli. Ging aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht. So strafte ich ihn mit Missachtung und fragte mich, wie das wohl weiter gehen sollte.

So jedenfalls nicht. Mir tat der Hintern weh, fast so, als sei ich beim Rollschuh laufen drauf geknallt. Nein, echt, leider nein, leider gar nicht.

Was habe ich also am Montag gemacht? Meinen Sanimann angerufen und ihm mein Problem geschildert.

Der hatte aufbauende Worte für mich. Die Stühle sind genormt, sie sind alle so groß. Eher noch größer. Na klasse. Ich kam bei Emely kaum an Bremsen und Greifreifen. Soll nochmal einer sagen, es kommt nicht auf die Größe an!

Sanimann meinte, er würde versuchen, einen anderen  Sitz zu bekommen, der etwas weicher und rutschfester sei. Das macht ihn nicht kleiner aber vielleicht weniger schmerzhaft. Hm. 

Ich machte mich auf die Suche nach weiteren Möglichkeiten und durchforstete einschlägige Seiten. Hier sah ich Stühle, die eine Breite von 44cm aufwiesen.

Die Links schickte ich an Sanimann.

Der rief mich zurück und erklärte mir, dass es nur Rechenexempel seien. Wenn man von Innenkannte zu Innenkante misst sind es 44, sonst 48. Kleiner seien die Sitze nicht. Ey, das kann doch nicht! Ich bin doch nicht die einzige mit nem schmaleren Po!?

Er war sehr bemüht, mir zu helfen. Und dann kam ihm ein Stuhl in den Sinn. Der Delphin von Sopur. Der einzige, der eine tatsächliche Sitzbreiten von 43 cm aufweist. Und auch sonst nicht so riesig ist, sondern mehr nach Aktivrolli aussieht. 

Und was hieß das für mich?

Ein neues Rezept besorgen und es einreichen.

Die Antwort der Krankenkasse kennt ihr. Lasst sie uns gemeinsam sagen.

 

"Nein."

 

So griff ich wieder in die Tasten und widersprach dem Nein. Was blieb mir auch übrig? Mein Sanimann schaute derweil ob sich der gewünschte Stuhl im Hilfsmittelpool befand. 

Euch kann ich es ja sagen. Ich wäre auch bereit gewesen, das Ding selber zu kaufen. So ging es jedenfalls nicht. Mit Emely würde ich nie mehr duschen. Danach brauch ich ne Dekubitus-Behandlung. 

Und wieder hieß es warten und nicht duschen. Aber ich konnte mir gut helfen und alles war besser als nochmal in das Loch zu rutschen.

Ich fragte meinen Sanimann per mail, ob er im Pool einen Delphin gefunden habe...

Erst als ich die mail abgeschickt hatte, ging mir auf, wie dämlich sich die Frage anhörte. Die NSA hat mich seither auf der Liste der zu beobachtenden Personen. 

Verzweiflung verblödet.

 

Nach wenigen Tagen kam die Antwort der Krankenkasse auf meinen Widerspruch. Ich hatte es wohl ausreichend erklärt und ich musste den Stuhl nicht selber bezahlen. Sie gaben mir die Zusage, die Kosten für den Stuhl zu übernehmen. Das hat mich ehrlich gefreut. Ihr wollt gar nicht wissen was so ein Ding kostet....

 

Doch? Ok. Eintausenfünfhundert Ocken. Portokasse.

 

Sanimann hat den Brief auch bekommen und rief mich an, dass er ihn dann bestellen würde. Und nun isser da. Der Sopur Delphin.

Flipper
Flipper

Er passt schon rein farblich viel besser ins Bad, und das alleine zählt!

Äh... neeeein...

 

Heute also, nach gefühlten Monaten der Duschabstinenz, sollte es für mich mal wieder nass werden.

Und es hat geklappt. Jetzt nicht so, dass ich locker drauf rutsche und dusche, wieder runter gleite und mich anziehe...

 

Aber wir beide kommen klar. Löchlein ist nicht zu groß und wenn ich mag, kann ich es sogar abdecken. Das werde ich auch mal probieren. 

Ich sitze recht sicher, wenn auch sehr aufrecht und ich komme an Bremsen und Greifreifen. Er ist nicht SO breit, sodass ich ihn auch IM Bad bewegen kann. 

Der Kampf hat sich mal wieder gelohnt.

Ich bin zufrieden. 

 

Und sauber.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0