Kati: Glasknochen

Ich bin schon seit meiner Geburt im Rollstuhl.

Ich habe Glasknochen. Klingt jetzt schlimmer als es ist. Zumindest mit der Zeit ist es besser geworden mit den Knochenbrüchen... laufen kann ich gar nicht, aber da ich es noch nie konnte, vermisse ich es auch nicht so. Manchmal denke ich schon drüber nach wie es wäre wenn ich es könnte, aber eigentlich stört es mich nicht unbedingt.

Was die Schmerzen angeht... naja eigentlich habe ich so keine, außer Rückenschmerzen, aber das liegt, denke ich, an dem ständigen Sitzen...

Was mich nervt ist, dass es hier wo ich wohne (Bonn NRW), keine Möglichkeiten gibt, was zu unternehmen. Es gibt kein Kino wo man rein kommt. Restaurants sind auch begrenzt, vor allem im Winter... die einzige Disco in der Nähe hat auch zu gemacht.... aber sonst fällt mir so nicht viel ein.

Mein schönstes Ereignis ist die Geburt meiner Maus die jetzt vier Jahre ist. Mit ihr entdeckt man jeden Tag Neues... ich finde es sehr schön, dass es doch viele hilfsbereite Menschen gibt...

Was ich echt traurig finde ist, dass alle Menschen mit Behinderung unter einen Hut gesteckt werden. Als die Kleine auf die Welt kam, haben wir Assistenz beantragt... und was uns von der Stadt da teilweise gesagt wurde, fand ich nicht sehr schön. Ich bin doch nicht geistig eingeschränkt sondern nur körperlich. Ich mache viele Sachen die auch laufende Menschen machen nur auf einer anderen Art und Weise.

Die Schwangerschaft hehe.... meine Frauenärztin war erst mal leicht in Panik. Eigentlich wollte sie sowas gerne mit mir planen aaaaber das kam ungeplant. Sie hat mich direkt ins Krankenhaus überwiesen zu Untersuchungen und so was.... ich mein, kann ich schon verstehen, ich bin nicht gerade groß und dann noch ein Baby im Bauch... die Ärzte dort, naja, zumindest der Chefarzt war davon nicht sehr überzeugt, dass ich es schaffen werde... und hat mir eher zu einer Abtreibung geraten... dann hatte ich zwei Wochen Zeit um darüber nach zu denken....

Ich hab mich natürlich für mein Baby entschieden...

Also, ich muss sagen wenn ich es geplant hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut... aber da es ungeplant war, kam für mich auch nicht in Frage es weg zu machen.

Ich war jede Woche zur Kontrolle, immer abwechselnd Frauenarzt und Uniklinik... und hab allen gezeigt dass es doch geht. Mir ging es super... die Schwangerschaft verlief gut.... außer ab der ca. 30. Woche, Kreislauf Probleme, aber sonst war alles super. Der Bauch war fast so groß wie ich... und in der 35 Woche kam Mausi dann per Kaiserschnitt zur Welt...

 

Das Beste ist auch, dass die Maus gesund ist und nicht meine Krankheit geerbt hat....





Kommentar schreiben

Kommentare: 0