Was ich mir wünsche


…Busse mit elektrischen Rampen.
Wisst Ihr, wie ein Rollstuhl in einen Bus kommt? Es gibt in der mittleren Türe eine Rampe. Sie ist in der Türe versenkt und wird ausgeklappt, indem jemand sie mit Hilfe eines Griffs hochzieht und dann nach draußen fallen lässt. Da sind eine Menge Tücken mit verbunden. Allein, an den Griff zu kommen und dann auch noch standfest genug zu sein um die Rampe hochzuziehen ist schon eine Meisterleistung. Macht man es von innen ist der Bums recht gewaltig mit dem die Rampe auf der Straße aufschlägt.

Macht man es von außen, steht man eigentlich auf der Rampe weil man sonst kaum an den Griff kommt. Es ist total aufwändig. Es gibt dennoch immer genug Fahrgäste, die dies für mich übernehmen. Wenn nicht, muss der Busfahrer ran.
Aber wieviel schöner wäre es, wenn ich an der Türe auf einen Knopf drücken könnte, der die Türe öffnet und dann eine Rampe elektrisch ausfährt. Würde ich auch bei Zügen nehmen. Wundervolle Idee. Es würde mir ein Stück Unabhängigkeit zurückgeben, denn ich müsste nie mehr jemanden bitten, mir zu helfen, sondern könnte genauso einsteigen wie all die anderen Fahrgäste. Und es muss sich niemand mehr einen abbrechen um mir das Einsteigen zu ermöglichen.

 

…eine bessere Vernetzung der Busverbindungen.
Um zu meinem sehr geschätzten Volksgarten zu kommen, der, wie gesagt, 5km Luftlinie entfernt  ist, muss ich mit einem Bus zum Hauptbahnhof, umsteigen und mit dem nächsten zum Volksgarten. In der Zeit bin ich auch mit meinem Rolli hingekullert. Manche Stadtteile sind überhaupt nicht miteinander verbunden. Immer muss man über den Hauptbahnhof und dort umsteigen. Das nervt.

 

…ein Klo wenn ich es brauche.

 

… die Möglichkeit ungehindert in Lokale/Geschäfte  zu kommen.

 

…eine Diagnose. Und das dazu passende Medikament.

 

… Einen Gartenstuhl ohne Armelehne.
Ich setze mich gerne um. Den Rolli nehme ich nur als Fortbewegungsmittel. Möchte ich an den Esstisch, setze ich mich auch auf den passenden Stuhl, auf die Couch, an Tischen in Lokalen. Dabei hilft es sehr, wenn dieser Stuhl keine Armlehne hat. Denn sonst muss ich um die rumkurven beim Hinsetzen und das macht das Umsetzen um ein vielfaches schwerer. Und da ist mein Problemchen: Bei Sitzgruppen für draußen gibt es keine Stühle ohne Armlehne. Entweder Armlehne oder Hocker. Aber auf dem habe ich zu wenig Halt und traue ihm auch nicht, ob nicht vielleicht umkippt. Also, liebe Leute: Seht ihr einen Gartenstuhl ohne Lehne, sagt Bescheid! Danke :-)


Bild: Wolken
Denn man weiß ja nie...




Kommentar schreiben

Kommentare: 0