Hoffentlich liegt sie sich nicht wund...

 

…denke ich so manches Mal, wenn ich auf meine Cindyline schaue. So unternehmungslustig sie draußen ist, zu Hause wird gechillt. Und gechillt. Und geschlafen. Und so. Wobei das nicht bei jedem Hund so ist, wie ich aus Erzählungen gehört habe. Manch einer findet überhaupt keine Ruhe, ist immer dabei, wo Frauchen/Herrchen auch sind. Man könnte ja was verpassen.



Ich glaube, wir haben ihr lange und konsequent genug erklärt, dass sie weder was verpasst, noch eine Aufgabe hier zu Hause hat. Sie hat verstanden, dass wir uns um unser Leben, unseren Besuch, die Postboten, alle Katzen, Gärtner, Putzfrauen…  wunderbar alleine kümmern können. Wir brauchen sie nicht. Und wer nicht gebraucht wird, kann entspannen. Cool.
Beim letzten Grillen mit den Nachbarn fragte eine, wo denn Cindy ist. Ich sagte: „Auf ihrer Decke. Drinnen.“ Das fand sie sehr beachtlich und erzählte, ihr Hund wäre jetzt garantiert mitten unter uns und würde von Gast zu Gast wandern und überall ihre Schnauze reinstecken. Ja, das kenne ich auch noch. War noch letztes Jahr so. Immer stand sie an der Türe, unterm Tisch, neben irgendwem. Und bei uns ist ja das Doofe, dass man nie weiß, ob nicht doch noch jemand ihr seine Finger entgegenstreckt, weil sie ja mal wieder sooo süß guckt. Und sie dann süß schauend in diese Finger beißt. Das war uns immer viel zu heikel. Darum haben wir sie auch immer weggeschickt. Auf ihre Decke. Und das hat sie nun scheinbar verinnerlicht. Und nachdem sie bellend kundgetan hat, dass da jemand geklingelt hat (das hört sie noch und ist scheinbar der Meinung, wir nicht), legt sie sich wieder hin und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. Gut so, Cindy!
Diverse Studien belegen übrigens auch, dass ein Hund um die 20 Stunden am Tag Ruhe braucht. Es ist also für die „Immer-durch-die-Gegend-Wuseler“ überhaupt nicht gesund, was sie da machen.
Falls sich jemand dafür interessiert:
http://www.hundeerziehung-online.com/ruhebedurfnis-wie-viel-schlaf-braucht-der-hunde/
Und erzählt mir nicht, grade eurer ist der einzige, der diese Ruhe nicht braucht.
Glaub ich euch eh nicht. ;-)





Kommentar schreiben

Kommentare: 0