"Toiletten eine Treppe tiefer"


Jupp, mein Lieblingssatz. Kommt direkt nach: „Ja, wir sind barrierefrei, Sie müssen nur am Eingang zwei Stufen hoch.“ Wenn ich mit meinen Liebsten essen gehen möchte oder zu Feiern in Lokalitäten eingeladen werde,  ist das meist mit Problemen verbunden.  Die in der Regel damit zu tun haben, dass ich irgendwo nicht rein komme. Entweder  schon mal gar nicht in das Lokal, oder aber bestimmt nicht auf die Toilette.

Da hilft es manchmal noch nicht mal, vorher anzurufen und sich zu erkundigen. So geschehen in Bonn. Jackson (mein Töchterchen, in deren Ausweis der Name“ Jacqueline“ geschrieben steht, den aber irgendwie niemand benutzt. Ich habe am längsten durchgehalten. Und irgendwann ist mir dann das „Jackson“ passiert und hängen geblieben) hatte Geburtstag. Sie wohnt in Bonn, studiert in Rheinbach und da sie fett in der Klausurphase war, konnte sie nicht heim kommen um ihren Geburtstag hier zu feiern. So bin ich mit meiner lieben Freundin Hildi (hat hier eigentlich NIEMAND einen nicht abgewandelten Namen? Ja, ich :-D) kurzerhand nach Bonn aufgebrochen. Wir hatten uns mit Jackson am Haus der Geschichte verabredet. Dort wollten wir zuerst die Ausstellung „Inszeniert“ ansehen und anschließend essen gehen. Sie hatte bei einem Italiener reserviert. Ich hatte darum gebeten, dass sie fragt, ob das Lokal eine behindertengerechte Toilette hat. Die Antwort war „Ja“, auch ein Nachfragen ergab die gleiche Antwort. Ein bisschen stutzig ließ mich werden, dass sie meiner Tochter sagten, dass würde schon klappen. Okayyy…


Bild: Behinderten-Toilette
Denk-Bild

Die Ausstellung war sehr interessant, das Haus der Geschichte ist Rollstuhl-gerecht (yeah!) und auch ein Rolli-kompatibles  Klo war vorhanden. Ich nutze jedes sich mir in den Weg stellendes Klöchen, alldieweil man nie weiß, wie der Rest des Tages verläuft. Und war das klug? OH JA!

Nach der Ausstellung sind wir dann weiter zum Lokal. Bonn ist echt wunderschön, da hat sie sich eine schöne Stadt ausgesucht! Und auch das Lokal war toll. Mit Biergarten, den wir auf Grund des Wetters nutzen konnten, sehr aufmerksamem Personal und super leckerem Essen.

Nett geplaudert, viel gelacht, sehr gut gegessen. Klöchen…? Ich fragte die Bedienung, wo denn die Toilette sei. Ihre Antwort war, die sei im ersten OG. Ähem… Daraufhin erwähnte ich, dass wir extra nachgefragt hätten und die Antwort gewesen sei, sie hätten eine behindertengerechte Toilette. „Naja“, meinte sie, „da gibt es eine im Erdgeschoß, da lassen wir die Kunden hin, die keine Treppe steigen können. Aber ob sie da rein passen…“ Abschätzender Blick auf meinen Rollstuhl… „Ich glaube nicht.“ Cool. Später kam dann der Kellner, mit dem meine Tochter telefoniert hatte. Es ehrt ihn, dass er so ehrlich war. Er entschuldigte sich und meinte, er habe das so nicht verstanden.  Ich habe ihn gebeten, bei dem nächsten Anfragen bitte wahrheitsgemäß zu antworten.

Gleiches Spiel in einem türkischen Lokal hier bei uns, das für interkulturelles, sehr breit gemischtes , Publikum aus allen Schichten steht. Denkt euch den gleichen Wortlaut am Telefon. Diesmal von mir geführt. Ende vom Lied? Sie schoben eine Garderobe zur Seite, hinter der eine Tür zum Vorschein kam, die noch nicht mal reichte um einen etwas kräftigeren Gast durch zu lassen. Geschweige denn meinen Rollstuhl. Hier war es nicht ganz so tragisch, dass es war wie es war, denn zu der Zeit konnte ich mich noch ein wenig selbstständig auf meinen Beinen halten. Aber es war eine schweißtreibende Aktion und nur mit Hilfe meines Mannes zu bewerkstelligen.

 In Bonn verzichtete ich und war dem lieben Gott für das Haus der Geschichte dankbar.

 Es gibt Rollifahrer, die sich einen Katheder setzen wenn sie irgendwo eingeladen werden. Aber, hey, das kann es doch nicht sein, oder? Bitte Leute, macht Werbung für uns. Wir müssen halt auch mal; und genau wie ihr, möchten wir das möglichst mit Wahrung der Privatsphäre können dürfen und ohne einen Aufriss machen zu müssen. Das muss in der Gesellschaft etabliert werden!

Geht doch bitte das nächste Mal mit den Augen eines Rollstuhl-Fahrers in eine Gasstätte, Eisdiele, Kneipe, Disco. Dankeschön!

 

Bei dem angehängten Bild bitte ich um eine Sekunde des Nachdenkens bevor Ihr euch entrüstet. Ihr kommt drauf…




Kommentar schreiben

Kommentare: 0